Klimaentscheid für ein klimaneutrales und lebenswertes Frankfurt

erstellt von KoalaKollektiv — zuletzt geändert 2022-03-26T14:54:25+01:00
Klimakneipe by KoalaKollektiv - auch online
  • Wann 25.04.2022 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Mehr als 70 % der weltweiten Emissionen entstehen in den Städten.
Diese Tatsache hat nicht nur dramatische Auswirkungen auf das globale Klima, sondern schränkt die Lebensqualität der Stadtbewohner*innen Frankfurts und anderswo massiv ein. Frankfurt gilt schon jetzt als heißeste Stadt Deutschlands und viele Menschen leiden insbesondere in den Sommermonaten unter Hitze, Feinstaubbelastung und Verkehrslärm. Dieser Zustand wird sich in den kommenden Jahren stetig verschlechtern, wenn die Stadtentwicklungsplanung nicht sofortige und tiefgreifende Anpassungsmaßnahmen ergreift.

Aus diesem Grund möchte der Frankfurter Klimaentscheid als parteineutrale, direktdemokratische Initiative von Frankfurter*innen einen Beitrag dazu leisten, die weltweite Erderhitzung zu begrenzen und gleichzeitig das Leben für alle Frankfurter*innen klimaneutral lebenswerter zu machen.

Die Initiator*innen haben deshalb ein Bürgerbegehren gestartet, in dem sie verbindliche Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen auf kommunaler Ebene fordern. Die konkreten Forderungen richten sich an Verantwortliche im Bereich Bauplanung und Gebäudesanierung, Wärme- und Energieverbrauch, Mobilität und natürlich Stadtbegrünung. Der Klimaentscheid benötigt bei seinem Vorhaben dringend die Unterstützung der Bürger*innen. Er sammelt für dafür in einem ersten Schritt die Unterschriften von mindestens 20 000 Wahlberechtigten. Denn erst dann kann das Bürgerbegehren rechtlich von der Stadt geprüft werden. Ist es zulässig, kommt es zu einer Wahl, dem Bürgerentscheid.

In unserer Klimakneipe im April diskutieren wir mit Menschen vom Klimaentscheid über ihr Projekt, über Visionen, Dringlichkeiten und darüber, was es bräuchte, um die notwendige Mehrheit für dieses immens wichtige Anliegen zu erreichen.

Veranstalter: KoalaKollektiv, Verein zur Förderung von Klimagerechtigkeit e.V.
Eintritt frei

Anmeldung zur Online-Teilnahme (erforderlich) bitte über mail@koalakollektiv.de