Konkrete Utopie

erstellt von GegenBuchMasse — zuletzt geändert 2018-09-13T13:54:30+01:00
Die Berge Kurdistans und die Revolution in Rojava – Ein Reisetagebuch. Lesung mit Peter Schaber. Eine Veranstaltung der GegenBuchMasse 2018.
  • Wann 14.10.2018 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo IZ Internationales Zentrum, Koblenzer Str. 17
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Revolution in Nordsyrien und die Wiederentdeckung eines kämpferischen Internationalismus

Gegenwärtig ist die demokratische Selbstverwaltung in den kurdischen Gebieten Nordsyriens, besser bekannt als Rojava, ein wichtiger Bezugspunkt internationaler Solidarität. Das auf einem weit verzweigten System von Kommunen, Räten und Kooperativen errichtete System führte auch in den hiesigen Debatten zu einer Rückbesinnung auf rätedemokratische Traditionen der Arbeiter*innenbewegung. Die Entschlossenheit der Volksverteidigungseinheiten YPG und der Fraueneinheiten YPJ gab vielen Linken auch hierzulande neue Hoffnung. Hier gab es eine Bewegung, die siegen und von der man lernen konnte.

Mit dieser Perspektive reiste Peter Schaber, ein Redakteur der Online-Zeitschrift lower class magazine, nach Rojava. Er arbeitete in der Kommune der Internationalist*innen, den lokalen Jugendstrukturen und den militärischen Formationen. Die unfassbar schönen wie widersprüchlichen und schweren Erfahrungen, die er dort machen konnte, möchte er mit euch teilen und diskutieren.

Veranstalter*innen: Internationales Zentrum und Lower Class Magazine & Unrast Verlag