Künstlerische Aktion "Danni bleibt!"

erstellt von Fridays for Future — zuletzt geändert 2020-10-28T10:32:34+02:00
Heute, am 28.10. wird eine Vernetzung hessischer Ortsgruppen von Fridays for Future eine Aktion vor dem Hessischen Landtag in Solidarität mit der Besetzung im Dannenröder Forst durchführen.
  • Wann 28.10.2020 ab 18:40 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo vor dem Hessischen Landtag, Wiesbaden
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Der Kampf um den Dannenröder Forst wird schon seit langem geführt, und auch Fridays for Future beteiligt sich aktiv am Protest sowohl im Wald als auch in Solidarität in Städten in ganz Deutschland. Doch die schwarz-grüne Landesregierung in Hessen beharrt auf den Bau der Autobahn, ungeachtet der benötigten Verkehrswende, ungeachtet der Tatsache dass der Dannenröder Forst ein Wasserschutzgebiet ist, ungeachtet des Klimawandels.

„Von der CDU war kaum was anderes zu erwarten. Doch die Scheinheiligkeit der Grünen ist einfach nur lächerlich. Sich als ökologisch bezeichnen, sich erst gegen die Autobahn zu stellen, und dann plötzlich umschwenken und dem Druck der CDU nachgeben ist einfach nur traurig und zeigt mal wieder dass die Grünen wenn es wirklich darauf ankommt, kein Rückgrat haben“ sagt Eva.

Daher wird der Protest jetzt vor den Hessischen Landtag getragen werden, wo heute der Verkehrs- und Umweltausschuss tagen. Aufgrund der steigenden Coronafallzahlen wird es keinen großen Protest geben, sondern eine künstlerische Aktion mit einem widerständigen Ausdruck.

„Natürlich müssen wir in der momentanen Situation darauf achten die Verbreitung des Virus nicht zu fördern. Doch der politische Protest wird und muss dennoch weitergehen. Die Rodung und der Bau der Autobahn muss gestoppt werden!“ sagt Asuka Kähler.