Leben oder Sterben

erstellt von Goethe Universität — zuletzt geändert 2019-11-29T20:44:26+01:00
Diskussion zur Seenotrettung im Mittelmeer.
  • Wann 05.12.2019 ab 17:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Campus Westend, Hörsaalzentrum, HZ 13
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Während Frau PD Dr. Claudia Hofmann als Einstieg zunächst die völkerseerechtliche Basis legen wird, spricht direkt im Anschluss Herr Maximilian Pichl über die Entwicklung und Rolle der Grenzagentur Frontex.

Kapitän Friedhold Ulonska, der gerade von einem Rettungseinsatz nach Deutschland zurückgekehrt ist, wird von den praktischen Herausforderungen am Einsatzort erzählen. Er war 1. Offizier auf der Sea-Watch, sowie Kapitän auf der Lifeline, Sea-Eye und weiteren Einsatzbooten und hat somit einen Schatz an Erfahrungen, den er mit uns teilen wird.

Prof. Dr. Christopher Hein reist extra für uns aus Rom an. Er lehrt Asyl- und Migrationsrecht an der LUISS in Rom und war bis 2015 Direktor des italienischen Flüchtlingsrats, kennt somit bestens die italienische Perspektive und wird auch mit uns über aktuelle europäische Lösungen und ihre Erfolgsaussichten sprechen.