Love Football - Hate Racism!

erstellt von Bildungsstätte Anne Frank — zuletzt geändert 2018-06-29T12:33:50+02:00
Was tun gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball? Fankritische Gesprächsrunde zur Fußballweltmeisterschaft mit: Fatmire „Lira“ Alushi (ehemalige Fußballnationalspielerin), Abdelkader Boulghalegh (Schiedsrichter) und Gerd Wagner (KOS Fanprojekte). Moderation: Céline Wendelgaß (Bildungsstätte Anne Frank).
  • Love Football - Hate Racism!
  • 2018-06-29T20:30:00+02:00
  • 2018-06-29T23:59:59+02:00
  • Was tun gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball? Fankritische Gesprächsrunde zur Fußballweltmeisterschaft mit: Fatmire „Lira“ Alushi (ehemalige Fußballnationalspielerin), Abdelkader Boulghalegh (Schiedsrichter) und Gerd Wagner (KOS Fanprojekte). Moderation: Céline Wendelgaß (Bildungsstätte Anne Frank).
  • Wann 29.06.2018 ab 20:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Outfitter, Große Eschenheimer Str. 13A
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Wir wollen kein Spielverderber sein, aber zur Fußballweltmeisterschaft möchten wir genauer auf Spielfeld und Fankurve blicken. Auch in Russland wird Rassismus vermutlich eine Rolle spielen, so wie er zum Alltag vieler Spieler*innen of Color gehört – von großen Championaten über die Bundes- bis zur Regionalliga: Der Mainzer Profifußballer Leon Balogun wird mit Affengeräuschen beschimpft, Fans von Energie-Cottbus posieren im Outfit des Ku-Klux-Klans, mit dem Verweis auf Anne Frank versuchen Leipziger Fans die gegnerischen Mannschaften einzuschüchtern. Auch das Pfeifkonzert, das sich aktuell gegen die Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan richtet, könnte nicht nur mit deren Besuch beim türkischen Präsidenten Erdogan, sondern auch mit Rassismus und Diskriminierung durch die mehrheitsdeutschen Fans zusammenhängen.

Schon lang fordern Spieler wie Kevin-Prince Boateng oder Antonio Rüdiger ein stärkeres Engagement von Vereinen, Fans und vor allem den Verbänden. Zugleich gibt es aktive Fan-Szenen sowie eine Vielzahl an Kampagnen und Aktionen, welche sich gegen Rassismus im Fußball engagieren und positionieren.

Der Präsident der Frankfurter Eintracht Peter Fischer hatte vor wenigen Wochen erklärt, dass der Verein keine AfD Mitglieder aufnehmen möchte, da deren Haltung nicht mit der Satzung übereinstimme.

Wir wollen darüber sprechen, wie weit rassistische Äußerungen im Fußballstadion verbreitet sind und was dagegen getan werden kann: Welche Rolle spielt Rassismus im Fußball und welche Rolle kann Fußball im Kampf gegen
Rassismus spielen? Darüber sprechen wir mit der ehemaligen Fußballnationalspielerin Fatmire „Lira“ Alushi, dem Schiedsrichter Abdelkader Boulghalegh und Gerd Wagner von KOS Fanprojekte.

Der Eintritt ist frei.