Mahnwache gegen sinnlose Baumrodungen

Nach den 50 Fällungen im letzten Winter für den Riederwaldtunnel sollen jetzt völlig sinnlos weitere 50 Bäume geopfert werden, obwohl nicht klar ist, wie und wann der Tunnel gebaut wird!

Wann

01.02.2019 von 10:30 bis 14:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Hänischstraße, vor der Pestalozzischule

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Von den 50 Bäumen fallen 9 direkt an der Hänischstraße vor der Schule, dabei läuft das öffentliche Einwendungsverfahren auf Hochtouren (Anhörung war erst im Spätsommer). Bei diesem wurde vieles der Planung des Riederwaldtunnels von verschiedenster Seite beanstandet. Trotzdem soll jetzt weiter gerodet werden als wäre nichts passiert. Dabei sagt selbst das Land Hessen, dass der Zeitplan des Baus des Riederwaldtunnels nur ohne Einwendungen zu halten gewesen wäre. In Hinblick auf diese Verzögerungen sagte jüngst der städtische Verkehrsdezernent Oesterling in der Bild-Zeitung, dass der Tunnel erst 2030 fertig wird (d.h. mind. 3 Jahre später)!!!

Deswegen rufen wir mit dieser Mahnwache am Jahrestag der Übergabe der knapp 1500 Unterschriften aus der online-Petition an Verkehrsdezernent Oesterling auf dem Römer am 1.2.2018 – auch stellvertretend für OB Feldmann – erneut die Stadt Frankfurt in Person von OB Feldman auf, dass nach den 50 Fällungen im letzten Winter jetzt nicht völlig sinnlos weitere 50 Bäume geopfert werden (27 freistehende und 23 in Gehölzen) – solange nicht klar ist, wie und wann der Tunnel gebaut wird!

Gerade im letzten extrem heißen Sommer hätten wir diese teils 100 Jahre alten Bäume sehnlichst gebraucht! Da nützen auch die bisherigen Ersatzpflanzungen nichts, die im Vergleich wie Bonsai-Bäume wirken: Diese bringen für unser Klima aber auch für die Reinigung der extrem NO2-belasteten Luft entlang des Erlenbruchs (die höchste in FFM!) fast nichts!

Und zusätzlich: Bereits jetzt leben wir mit offenen Baustellen, wo zuvor ein geschlossener Grüngürtel war, und die sollen noch massiv ausgeweitet werden? Spielt das alles für die Politik von Stadt und Land keine Rolle?

Das Fällen der Bäume bis Ende Februar hilft keinem, aber der Schaden ist immens! Deswegen kommt zur Mahnwache!