Make feminism socialist again!

Grundrisse eines materialistischen Feminismus im Anschluss an Clara Zetkin. I. Workshop: 14:00 - 17:30 (Studierendenhaus K4). II. Abendvortrag: 19:00 (Café KoZ)

Wann

13.05.2022 ab 14:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Studierendenhaus, Mertonstr. 26-28

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Rahmen der vierten Veranstaltung der Reihe „Zur Aktualität Materialistischer Feminismen" werden wir zusammen mit Lou Zucker und Christina Engelmann eine der Vordenkerinnen und Vorkämpferinnen der Internationalen Frauenbewegung in den Blick nehmen, die die Befreiung der Frau bedingungslos an die Freiheit aller Arbeiter:innen knüpfte: die kommunistische Feministin Clara Zetkin.

Die Veranstaltung wird am Freitag, 13. Mai um 14:00 mit einem Workshop beginnen, für den Ihr Euch hier anmelden könnt: https://www.forumkw.de/impressum/formular-matfem-1/

Im Workshop werden wir anhand von Reden und kürzeren Schriften Zetkins die Frage verhandeln, was eine materialistisch-feministische Perspektive auszeichnet und wie hier der Kampf für die Befreiung der Frau mit einer Kritik an kapitalistischer Vergesellschaftung zusammengedacht wird. Im zweiten Teil des Workshops werden wir daraufhin das Verhältnis von proletarischem Feminismus und Antifaschismus diskutieren.

Der Abendvortrag mit Lou Zucker wird ab 19:00 im Café KoZ stattfinden (keine Anmeldung notwendig).

Im Rahmen des Abendvortrags wird Lou Zucker ihren Band „Clara Zetkin – Eine rote Feministin“ vorstellen und dabei, unterstützt von einzelnen gelesenen Passagen, in Zetkins Leben einführen. Dieses war geprägt von chronischer Krankheit, Verlust und Arbeitssucht, aber auch von tiefen Freund:innenschaften, Reisen, sozialistischen Hauspartys und natürlich ihrem leidenschaftlichen Kampf für Sozialismus und Frauenbefreiung. Für eine Frau ihrer Zeit war es in jedem Fall mehr als untypisch. Darüber hinaus stellt Lou Zucker die Frage, was Feminismus heute von Clara Zetkin lernen kann und gibt dazu einen Überblick über zentrale Punkte ihres Denkens und Wirkens.

Nähere Hinweise zur Gesamtreihe und den einzelnen Veranstaltungen findet Ihr unter: www.forumkw.de