Nach den Protesten gegen die AfD - wie geht es weiter?

by Internationalistische Jugendkommune Frankfurt veröffentlicht 31.01.2024

Was tun gegen den Faschismus? Vortrag & Diskussion

Wann

05.02.2024 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Café KoZ, Mertonstr. 26-28

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Seit Wochen diskutiert die deutsche Öffentlichkeit über die Pläne der AfD zur massenhaften Deportation von Millionen Menschen.

Doch es ist nicht allein die AfD, die den Faschismus in Deutschland nährt. Der Faschismus wird von vielen staatlichen Strukturen vorangetrieben. Die jetzige Regierung heizt ihn mit militärischer Aufrüstung und weltweiten Waffenlieferungen an faschistische und autokratische Regime lokal wie global an. Seien es die Aussagen des SPD-Bundeskanzlers, dass wir "im großen Stil abschieben" müssten oder die neuen Abschiebungsgesetze, die von der Regierung verabschiedet wurden, - längst zeigt sich, dass der Faschismus nicht allein durch die AfD salonfähig gemacht wird.   

Die Lösung kann also nicht darin liegen, nur gegen die AfD auf die Straßen zu gehen. Vielmehr müssen wir die Wurzel des Problems verstehen, müssen analysieren, was Faschismus eigentlich ist. Nur so können wir gegen diejenigen vorgehen, die ihn in die Gesellschaft tragen und so faschistischer Gewalt den Boden bereiten. 

Lasst uns diskutieren, wie ein effektiver Kampf gegen faschistische Kräfte, über eine reine Feuerwehrpolitik hinaus, aussehen kann!  Wir laden euch daher zu unserem Vortrag am 05.02. um 19 Uhr ein um zu diskutieren und gemeinsam Perspektiven zu entwickeln! Was ist Faschismus? Wie können wir aktiv gegen gesellschaftlichen Faschismus ankämpfen und wie kann eine gerechte, antifaschistische und echte demokratische Alternative aussehen?

Eine Veranstaltung der Internationalistischen Jugendkommune Frankfurt.