Naturwissenschaft im Kapitalismus

Eine etwas andere Studieneinführung. Workshop

Wann

31.10.2022 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Campus Westend, Random White House

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Wer ein MINT-Fach (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) studiert, hat sicherlich gründlich über diese Entscheidung nachgedacht; über die Schwierigkeiten des Studiums ebenso wie über die Berufsaussichten. Er*sie hat sicherlich gehört, dass MINT-Absolvent*innen gesucht sind. Und nicht nur das: Weil Deutschland nach allgemeiner Ansicht von Innovationen lebt, können MINT-Student*innen sich auch über gesellschaftliches Lob für ihre Studienwahl freuen. Ganz nebenbei kann mensch noch stolz darauf sein, mit seinen*ihren Innovationen die Welt voranzubringen.

Wir wollen in unserem Workshop einmal einen Schritt zurücktreten, uns das größere Bild anschauen und die Fragen stellen, die im Studium nicht behandelt werden: Wofür ist das Wissen, das in den MINT-Fächern produziert und gelehrt wird eigentlich gut? Was für Widersprüche gibt es in dieser Gesellschaft beim Umgang mit naturwissenschaftlicher Erkenntnis? Und wie lassen die sich erklären?