*ONLINE* 8. Mai, 75. Jahrestag der Befreiung

erstellt von SV Woehlerschule — zuletzt geändert 2020-05-03T14:39:49+01:00
Livestream Vortrag und Diskussion mit Prof. Benjamin Ortmeyer
  • Wann 08.05.2020 ab 17:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Livestream auf YouTube
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Prof. Benjamin Ortmeyer spricht für uns über die verschiedenen Gedenktage und ihre aktuelle Bedeutung, die Methoden der Nazi-Propaganda, Hetze, Lügen und Mord und wie die Neonazis diese zu kopieren versuchen und über die Bedeutung der Aufklärung über Naziverbrechen, die Naziideologie und die Nazimethoden für die heutigen Auseinandersetzungen.

Benjamin Ortmeyer ist seit 2011 als apl. Professor an der Goethe-Universität und leitete dort von 2012 bis 2018 die Forschungsstelle für NS-Pädagogik. Während er von 1975 bis 2003 als Lehrer die Fächer Mathematik, Sozialkunde und Musik unterrichtete, setzte er sich in seinen Publikationen als Erziehungswissenschaftler seit den frühen 90er Jahren mit der NS-Zeit auseinander und erhielt 1996 den Heinz-Galinski-Preis der Jüdischen Gemeinde Berlin.

Nach dem Vortrag wird Benjamin Ortmeyer live in einem Gespräch Fragen beantworten.

Alle Zuschauer*innen sind also herzlich gebeten, alle Fragen oder auch Anmerkungen, die sich im Laufe des Vortrags ergeben, in den YouTube-Chat zu schreiben.

Sollten sich im Voraus schon Fragen oder Themen in Bezug auf die oben genannten Themen ergeben, schickt uns gerne eine E-Mail an schulsprecher@woehlerschule.de und wir werden wenn möglich auf alle Anfragen in dem Gespräch eingehen.

Link: https://youtu.be/vLaEylAqU_s