*online* Aktionstag gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*

erstellt von Frauenreferat — zuletzt geändert 2022-01-27T12:42:23+01:00
Frankfurter V-Day Film statt Tanzdemo zum V-Day - One billion rising
  • Wann 14.02.2022 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo online
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Tanzdemo muss leider auch in diesem Jahr wegen der Pandemie ausfallen!

Wir zeigen trotzdem Flagge mit einem Frankfurter V-Day-Film, der im letzten Jahr entstanden ist. Viele Institutionen haben ihre Solidarität und ihren Protest gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* digital zum Ausdruck gebracht, mit Tanz, Sprache und Gesten.

Entstanden ist ein mitreißender Kurzfilm, der unter frankfurt.de angeschaut werden kann (Anmeldung bei Vimeo ist nicht erforderlich).

Der "V-Day - One Billion Rising" ist ein internationaler Aktionstag, der 2012 ins Leben gerufen wurde, um das Ausmaß von Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* aufzuzeigen und dagegen zu protestieren. Seit 2014 findet auch in Frankfurt immer am 14. Februar eine Tanzdemo statt, an der sich in den vergangenen Jahren hunderte von Menschen beteiligt haben.

In Frankfurt wird die Aktion von einem breiten Bündnis getragen: Amt für multikulturelle Angelegenheiten, Beratungsstelle Frauennotruf, Broken Rainbow e.V., Bündnis Frankfurt für Frauenrechte, DaMigra e.V., Deutscher Olympischer Sportbund e.V, Feministische Mädchenarbeit FEM Mädchenhaus e.V., FIM Frauenrecht ist Menschenrecht e.V., Forward for Women e.V., Frauenhäuser Frankfurter Verein, Frauen helfen Frauen e.V., Frauen in Bewegung e.V., Frauenreferat, Infrau e.V., Lesben Informations-  und Beratungsstelle (LIBS) e.V., Migrantinnenverein Frankfurt e.V., Polizeipräsidium Frankfurt, Präventionsrat der Stadt Frankfurt, Terre des Femmes Städtegruppe Rhein-Main, Verein zur beruflichen Förderung von Frauen (VbFF) e.V.