*ONLINE* Angriff der Lobbyisten auf den Klimaschutz

"Wie der Lobbyismus die Corona-Krise missbraucht" - Livestream Diskussion

Wann

12.05.2020 von 20:00 bis 22:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Livestream auf Europe Calling

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In den letzten Wochen mehren sich die Stimmen derer, die die Corona-Krise missbrauchen wollen, um beschlossene Gesetze zurückzudrehen, Klima-Ambitionen zu senken oder neue Vorhaben zu verlangsamen.

Wegen der Corona-Epidemie sollen Regeln zur Luftverschmutzung aufgeweicht werden. Wegen der Corona-Krise solle das europaweite Verbot von Einwegplastikprodukten zurückgenommen werden. Oder: Wegen der Corona-Krise müsste der Klimaschutz verschoben werden.

So absurd argumentieren Industrielobbygruppen zur Zeit in Deutschland und Brüssel. In dieser Ausgabe von Europe Calling wollen wir ein Licht auf diese Machenschaften werfen. 

Denn um gestärkt aus der Corona-Wirtschaftskrise zu kommen und nachhaltige, krisenfeste Arbeitsplätze zu schaffen, benötigen wir Investitionen in saubere und zukunftsfähige Technologien. Doch manche Industrievertreter lassen keine Sekunde ungenutzt, um während der Corona-Krise am Fundament eines nachhaltigen Aufschwungs zu sägen. Wir wollen deshalb über den Angriff der Lobbyisten auf den Klima- und Umweltschutz informieren und mit Euch und Ihnen diskutieren.

Dazu haben wir zwei absolute Expertinnen des Lobbyismus für unser Webinar gewinnen können:

  • Christina Deckwirth ist Politikwissenschaftlerin im Berliner Büro von Lobbycontrol. Sie beschäftigt sich unter anderem mit dem Einfluss der Autolobby auf die Bundesregierung.
  • Margarida Silva arbeitet für Corporate Europe Observatory, wo sie sich dafür einsetzt, den privilegierten Zugang und Einfluss von Unternehmen und ihren Lobbygruppen bei der Politikgestaltung in der EU aufzudecken und in Frage zu stellen. 

Moderation: Sven Giegold, MdEP

Meldet Euch/Melden Sie sich also gleich hier an: Anmeldung 

Das interaktive Online-Format von Europe Calling ermöglicht es allen Teilnehmenden, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.