*ONLINE* Corona und die Demokratischen Grundrechte

erstellt von Attac Deutschland — zuletzt geändert: 2020-05-27T20:25:02+02:00
Attac-Webinar #WasWirklichWichtigIst – Versammlungsrecht in Zeiten der Pandemie
  • Wann 28.05.2020 von 19:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo online
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

"Artikel 8 des Grundgesetzes garantiert das 'Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.' Im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurde dieses Grundrecht massiv eingeschränkt.

Wo waren die Einschränkungen vorübergehend gerechtfertigt und wo überzogen? Welche Folgen hatte dies für zivilgesellschaftliche Opposition? Wie kann es gelingen, einerseits die notwendigen Abstands- und Hygiene-Maßnahmen einzuhalten und andererseits genug politischen Druck auf die Straße zu bringen?"

Inputgeber*innen: Jasper Prigge, Rechtsanwalt und Spezialist für Versammlungsrecht, und eine Attac-Aktivistin

Anmeldungen für das Webinar bitte bis spätestens Donnerstag 18 Uhr an info@attac.de mit dem Betreff "Webinar". Unser Team schickt euch die Zugangsdaten anschließend rechtzeitig zu.