*online* Die AfD und die Jugend

erstellt von Evangelische Akademie Frankfurt — zuletzt geändert 2020-11-07T17:06:55+01:00
Wie die Rechtsaußenpartei die Jugend- und Bildungspolitik verändern will
  • Wann 10.11.2020 von 14:30 bis 16:30 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Livestream auf Zoom
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Demokratie, Partizipation, Emanzipation – das sind Leitmotive der demokratisch-pluralistischen Jugendarbeit. Gezielte Interventionen und Angriffe von rechts zielen auf diesen Basiskonsens. Sie gefährden den gesellschaftlichen Zusammenhalt und vergrößern den rechtspopulistischen Einfluss in der organsierte Zivilgesellschaft. Das gilt auch für die Jugend- und Bildungspolitik mit ihren vielfältigen Handlungsfeldern.

Wie versucht die AfD parlamentarisch auf die Zivilgesellschaft einzuwirken? Welche Strategien verfolgt die AfD in ihrer Bildungs- und Jugendpolitik? Wie thematisiert die AfD „Jugend“, „Jugendpolitik“ und „Jugendarbeitspolitik“? und nicht zuletzt: Wie können Pädagog/innen diesen Angriffen in der Jugendarbeit begegnen? Welche Umgangsformen können gegen demokratiegefährdende und menschenfeindliche Entwicklungen gefunden werden?

Benno Hafeneger hat zu diesem Themenfeld geforscht und stellt die Ergebnisse seines gerade erschienenen Buches vor. Anschließend werden seine Handlungsansätze im gemeinsamen Fachgespräch diskutiert und weiterentwickelt.

Referent:
Prof. Dr. Benno Hafeneger, Institut für Erziehungswissenschaft Philipps-Universität Marburg