*online* Die BDS-Debatte und Widerstand gegen die Diffamierung der Palästinasolidarität

erstellt von marx21 — zuletzt geändert 2021-03-06T12:51:09+02:00
MARX IS' MUSS 2021-Kongress mit Kerem Schamberger (Politischer Aktivist und Kommunikationswissenschaftler), Christine Buchholz (MdB, DIE LINKE) & Yossi Bartal (Autor, Journalist & Aktivist)
  • Wann 22.03.2021 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo online
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die internationale BDS-Kampagne wendet sich gegen die Unterdrückung der palästinensischen Bevölkerung durch den israelischen Staat und ruft zum gewaltfreien, internationalen Boykott, Abzug von Investitionen und Sanktionen gegen Israel auf. Im Mai 2019 hat der Deutsche Bundestag, mit den Stimmen von Union, SPD, Grünen und FDP, einen Beschluss verabschiedet, der die BDS-Bewegung als antisemitisch verurteilt.

Als Konsequenz aus dem Beschluss wird gefordert, dass Menschen oder Organisationen, die BDS unterstützen, die finanzielle Förderung oder die Vergabe von kommunalen Räumen verweigert werden soll. Dies ist ein gravierender Eingriff in das Recht auf Meinungsfreiheit.

Pro-palästinensische Stimmen sehen sich Repressionen ausgesetzt. Aus diesem Grund wird der Beschluss international von vielen Menschenrechtsinitiativen scharf kritisiert. In Deutschland haben etliche Kulturschaffende mit der „Initiative GG 5.3 Weltoffenheit“ Widerspruch zur Bundestagsresolution bezüglich der Stigmatisierung der BDS-Bewegung angemeldet.

Wir wollen bei dieser Veranstaltung diskutieren, wie wir die Debatte um den Antisemitismusvorwurf bewerten, wie wir die Räume für den Menschenrechtsdiskurs wieder erweitern können und welchen Stellenwert die Solidarität mit der palästinensischen Bewegung für die deutsche Linke haben sollte.

Der MARX IS' MUSS 2021-Kongress findet dieses Jahr in zwei Teilen statt: von März bis Mai sind 20 Online-Veranstaltungen zu Antirassismus und Antifaschismus, Ökologie, Internationalismus, Krise und Klassenkampf, Debatten in der LINKEN sowie Feminismus und LGBTIQ* geplant und vom 13.-16. Mai kleine regionale Konferenzen.

Ausführliche Informationen zum Programm: http://marxismuss.de/programm/

Anmeldung zum MARX IS MUSS-Kongress 2021: https://www.marx21.de/anmeldung-marx-is-muss-kongress-2021/

Mit der Anmeldung für den digitalen MARX IS MUSS-Kongress erhältst du für alle 20 digitalen Veranstaltungen die Links zu den entsprechenden Zoom-Videokonferenzen und kannst an allen Debatten teilnehmen.

Nächste Veranstaltungen:

27. März 2021 - 14.00 Uhr - moderiertes Gespräch
Ist Berlin das Modell für die Regierungsbeteiligung der Linken?

27. März 2021 - 16.00 Uhr - Podium
Von der Rebellion zur Revolution: Wie überwinden wir den Kapitalismus?

29. März 2021 - 19.00 Uhr - Podium
Die Linke und der Islam