*online* Fotos aus Sobibor

erstellt von Fritz Bauer Institut — zuletzt geändert 2020-09-26T15:46:15+01:00
Zum Gedenken an die Deportation der Frankfurter Juden. Vortrag von Dr. Andreas Kahrs in der Frankfurter Paulskirche mit geladenen Gästen
  • Wann 19.10.2020 ab 18:15 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Livestream auf YouTube
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Am 19. Oktober 1941 fand die erste Deportation von Frankfurter Juden nach Łódź statt. Anlässlich des Gedenkens daran stellt Andreas Kahrs eine neu entdeckte Fotosammlung mit mehr als 350 Bildern aus dem Besitz des Sobibór-Täters Johann Niemann vor.

Auch aus Frankfurt wurden in drei Transporten im Mai und Juni 1942 mehr als 3.000 Menschen unmittelbar nach Izbica und Sobibór verschleppt. Sobibór war eines von drei Vernichtungslagern im damaligen Generalgouvernement, die im Rahmen der »Aktion Reinhardt« errichtet wurden und in denen mehr als 1,7 Millionen überwiegend polnische Jüdinnen und Juden sowie 50.000 Roma starben.

Dr. Andreas Kahrs arbeitet als Projektkoordinator und Historiker, er ist Mitarbeiter im Bildungswerk Stanisław Hantz.

Livestream auf YouTube: https://youtu.be/DD_YahZPRBs

Eine Kooperation mit dem Kulturdezernat der Stadt Frankfurt am Main