*ONLINE* Grundsätze des Kommunismus (Friedrich Engels)

Online-Lesekreis

Wann

25.04.2020 von 15:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Livestream auf Jitsi

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Gerade jetzt ist es wichtiger den je, sich mit den Grundlagen des Marxismus vertraut zu machen und sich so für kommende Auseinandersetzung theoretisch zu bewaffenen. Die Krise, die jetzt durch die Welt zieht ist nicht die erste und hat ihre Wurzeln im Kapitalismus.

Am 25. April widmen wir uns daher den „Grundsätzen des Kommunismus“ aus dem Herbst 1847, die der damals 26-jährige Friedrich Engels im Auftrag der Pariser Kreisbehörde des Bundes der Kommunisten als Programmentwurf für diesen Bund verfasst hatte. Die „Grundsätze des Kommunismus“ stellen damit einen direkten Vorläufer des späteren „Kommunistischen Manifests“ dar, das als dritter und finaler Entwurf eines Programms für den Kommunistenbund Berühmtheit erlangen sollte.

Sie eignen sich durch ihr Frage-Antwort-Schema, ihre inhaltliche Bandbreite bei gleichzeitiger Kürze des Texts und ihren leicht verständlichen Stil besonders gut als Einstiegslektüre in die grundlegenden Ideen des Marxismus.

Der Lesekreis wird auf der Plattform "Jitsi" stattfinden, wenn ihr teilnehmen wollt, schreibt uns einfach und wir schicken euch die Zugangsdaten: info@linksjugend-mainz.de