*ONLINE* „Ich sehe Hunde, die an der Leine reißen“

erstellt von Gegen Vergessen - Für Demokratie — zuletzt geändert 2020-06-21T16:13:21+01:00
Lesung mit Christoph Heubner: live auf dem Youtube-Kanal von Gegen Vergessen - Für Demokratie: https://www.youtube.com/gegenvergessen/
  • Wann 22.06.2020 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo https://www.youtube.com/gegenvergessen/
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

In seinem neuen Erzählband „Ich sehe Hunde, die an der Leine reißen“, leiht Christoph Heubner den Opfern des Holocaust in drei unterschiedlich gestalteten Geschichten seine literarische Stimme. Der Vizepräsident des Internationalen Auschwitzkomitees (IAK), hat jahrzehntelang Überlebende des NS-Vernichtungslagers begleitet und dabei ihre leidvollen Geschichten gehört, aber auch die Berichte über Rettung und Neuanfang. Als Mitbegründer der Jugendbegegnungsstätte Auschwitz hat er jungen Menschen in unzähligen Begegnungen die Erzählungen und Anliegen weitergegeben, welche Überlebende ihm anvertraut haben. Der Gründungsvorsitzende von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., Dr. Hans-Jochen Vogel, sagt über den Erzählband: „Ich bin von den drei Texten des Buches von Christoph Heubner außerordentlich beeindruckt. Diese können dazu beitragen, dass Auschwitz und das, was dort geschah, auch dann nicht vergessen wird, wenn die letzten Überlebenden gestorben sind."