*ONLINE* Iran – Ein Land im Wandel?

erstellt von International Institute for Peace (IIP) — zuletzt geändert 2020-06-10T10:54:54+01:00
Livestream mit · Heinz Gärtner, Universität Wien und IIP, · Ali Fathollah-Nejad, Deutsch-Iranischer Politologe, · Laleh Pourkhataee Monsef, Kunsthistorikerin.
  • Wann 10.06.2020 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Livestream auf Zoom
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Ein Umsturz im Iran sei nur «eine Frage der Zeit», bald würde es im Iran zum «finalen Kollaps» kommen. So beschreibt der im US-Exil lebende iranische Ex-Kronprinz Reza Pahlavi, Sohn des damaligen iranischen Schahs, die politische Stimmung. Die aktuelle Lage im Iran sei „wie in den letzten drei Monaten von 1978, vor der Revolution".

Diese Aussagen fußen auf den immer wieder aufkommenden Protesten, deren Wurzeln politisch, historisch und sozioökonomisch bedingt sind.

Der Umgang mit der Corona-Krise, die wachsende Kluft zwischen einer konservativen Regierung und einer progressiven Jugend und strukturell diskriminierten Frauen, steigenden Inflationsraten, der limitierte Medienzugang, die finanziellen Auswirkungen der US-Sanktionen und die negative Wahrnehmung des Landes sorgen für Unmut in der Bevölkerung.

Wir stellen die Frage: Ist der Iran ein Land im Wandel?

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.
Moderation: Sabrina Ropp, FIRE

Anmeldung: https://forms.gle/y8We5hEPNxNTZcTV7
Zoom Link wird an die registrierten TeilnehmerInnen geschickt.

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos und Filmaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.