*online* Menschenverachtung im kroatischen Ultranationalismus

erstellt von Evangelische Akademie Frankfurt — zuletzt geändert 2022-08-21T10:41:28+01:00
Referent: Danijel Majic, Hessischer Rundfunk
  • Wann 14.09.2022 von 14:30 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo online
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Demokratiegefährdende Einflüsse neonationalistischer und rechtsextremer Art gehen in der postmigrantischen Gesellschaft nicht nur von deutschnationalen Bewegungen aus. Rechtsextreme Gruppen mit Auslandsbezug treten selbstbewusst auf und tragen ihren Ultranationalismus und Ungleichheitsideologien in die Gesellschaft.

In diesem Präventionscafé beschäftigen wir uns mit Strömungen des kroatischen Ultranationalismus. Wir fragen uns: Welche Ursachen und Diskurse stecken hinter der Anziehungskraft auf junge Menschen? Wie erkennen wir nationalistische und menschenfeindlichen Äußerungen und Symbole? Wie kann pädagogischen Fachkräften ein sicherer und reflektierter Umgang in der Jugendarbeit gelingen?

Teilnahme kostenfrei