*ONLINE* Schaufeln Roboter das Grab der Arbeit?

erstellt von Marx is' Muss — zuletzt geändert 2020-05-11T12:47:04+01:00
Livestream mit Florian Butollo, Leiter der Forschungsgruppe "Arbeiten in hochautomatisierten digital-hybriden Prozessen" am Weizenbaum-Institut
  • Wann 12.05.2020 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Livestream auf Zoom
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Roboter kommen! Bald bricht eine Zeit der vollautomatisierten Produktion an. Menschenleere Fabriken, 3D-Drucker in Werkstätten und sprechende Algorithmen. Der Einsatz von Robotern und künstlicher Intelligenz treibt die Automatisierung der Produktion massiv voran. So sagen die einen.

Die anderen wiederum betonen die Kontinuität der Entwicklung. Sie wird interpretiert als Suchprozess des Kapitals, im Bestreben, seine Ausbeutungsrate zu optimieren.

Wie kann der alte Marx helfen, den technologischen Wandel zu erklären? Was ist tatsächlich neu? Und was ist vor allem ein Hype? Was verändert die kommende Weltwirtschaftskrise? Und kann Corona auch Roboter infizieren?

Florian Butollo ist Leiter der Forschungsgruppe "Arbeiten in hochautomatisierten digital-hybriden Prozessen" am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft in Berlin. Er ist zudem Sachverständiger in der Enquete Kommission "Künstliche Intelligenz" im deutschen Bundestag und Mitherausgeber des Buchs "Marx und die Roboter".

Die Veranstaltung wird mit Zoom als Videokonferenz im Rahmen des MARX IS MUSS 20202 Online Kongress stattfinden. Wer für den Kongress angemeldet ist, bekommt die Zugangslinks zu den Veranstaltungen per Mail geschickt. Für die Teilnahme muss man lediglich auf den Zugangslink klicken, dann öffnet sich die Konferenz im Browser. Wer mit Smartphone oder Tablet teilnehmen möchte, muss sich vorher die kostenlose Zoom-App runterladen.

Hier gehts zur Online-Kongress Anmeldung und weiteren Programminfos: www.marxismuss.de