*online* Verschwörungsmythen und Antisemitismus

erstellt von Aufstehen gegen Rassismus RheinMain — zuletzt geändert 2021-10-24T10:46:21+02:00
AgR RheinMain Themenabend mit Christian vom AgR Büro Berlin
  • Wann 22.11.2021 von 20:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo online
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Verschwörungsmythen haben Hochkonjunktur. Wir hören sie immer häufiger - auch im näheren Umfeld. Es ist leicht, sie zu belächeln und als absurd abzutun. Doch ihre faktisch stattfindende Wirkung, Tragweite und Gefahr ist keinesfalls zu unterschätzen. Die AfD nutzt sie schon lange und rechtfertigt teilweise sogar ihre Politik mit ihnen. Auch die Attentäter von Christchurch, Halle und Hanau beriefen sich auf Verschwörungsmythen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Christian vom AgR Büro Berlin als Referenten für diesen Themenabend gewinnen konnten. Er will klar umrissen die Grundlagen und Eigenheiten von Verschwörungserzählungen aufzeigen, deren Beziehung zum Antisemitismus und anderen Elementen der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit. Sein Impulsvortrag beleuchtet nachvollziehbar ihr (potenziell) unheilvollvolles Zusammenwirken - und scheut auch keine beispielhafte Rückgriffe in die deutsche Geschichte.

Format:
Ca. 35 Min. Impulsvortrag & 30 Min. offene Diskussion (Gesamtdauer: ca. 1h).

Anmeldung:
Wenn ihr teilnehmen wollt, dann schickt bitte vorab eine kurze E-Mail an agr-rheinmain@gmx.de
Wir lassen euch dann die Zugangsdaten (Browser-Link, ggf. Meeting-ID, Passwort) zukommen.