*ONLINE* Warum die Nazis keine Linken waren

erstellt von Linksjugend ['solid] — zuletzt geändert 2020-04-13T11:09:07+02:00
Livestream Vortrag von Victor Sherazee
  • Wann 13.04.2020 ab 20:15 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Livestream auf BigBlueButton
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Behauptung, dass die Nazis in Wirklichkeit links oder sozialistisch gewesen seien, taucht immer wieder in politischen Diskussionen auf. Insbesondere die AfD und andere Rechte greifen auf eine solche Argumentation zurück. Erst letzten Monat etwa sprach der AfD-Abgeordnete Stephan Brandner in Bezug auf den historischen Nazifaschismus von einem „braunen Sozialismus“ und setzte seiner Bundestagsrede die Krone auf, indem er die anwesende Fraktion der Partei DIE LINKE als „Nationalsozialisten“ bezeichnete.

Auch Xavier Naidoo, der aufgrund seiner verschwörungsideologischen und rassistischen Aussagen jüngst wieder in die Schlagzeilen geriet, behauptete mit Verweis auf die Eigenbezeichnung der Nazis als „nationale Sozialisten“, dass der Nazifaschismus sozialistischen Ursprungs gewesen sei und auch er verbindet diese krude These mit dem Vorwurf an Linke, dass diese in Wirklichkeit getarnte Faschisten seien.

Was aber ist dran an der Behauptung? Was verbarg sich hinter der Parole vom „nationalen Sozialismus“ und wie hängt dieser mit dem Judenhass der Nazis zusammen? Ist der nationalsozialistische Antisemitismus – wie etwa der deutsche Historiker Götz Aly argumentiert – gar auf einen antikapitalistischen Affekt zurückzuführen?

Der Referent Victor Sherazee, aktives Mitglied der linksjugend ['solid], wird in einem kurzen Vortrag Antworten auf diese Fragen geben.

Link: https://meet.linksjugend-solid.de/b/lsp-rgp-9pk