*ONLINE* Weniger ist mehr?

Konsumkritik und Kritik der Konsumkritik. Online-Seminar mit Frauke Banse (Autorin der Broschüre "Guter Kunde, böser Kunde")

Wann

23.06.2020 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

online

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Konsumentinnen und Konsumenten haben die Macht, die Welt zu verändern. Beim Einkaufen können sie darüber abstimmen, was, wie, wieviel und wo produziert wird.

"Ethischer Konsum" sendet Signale an die Unternehmen: Wer die Umwelt über Gebühr belastet, seine Arbeiter*innen ausbeutet oder gesundheitsgefährdende Ware herstellt, muss umdenken – oder fliegt aus dem Markt.

Aber stimmt das wirklich? Was bringen individuelle Kaufentscheidungen, gibt es ein "richtiges Konsumieren im falschen"? Oder zeigt das Plädoyer für verantwortungsvollen Konsum lediglich, dass das Kapital nun auch noch unsere Werte zu Geld machen kann?

Anhand beliebter Behauptungen beleuchten wir das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven.

Zur Anmeldung: https://www.die-linke.de/partei/politische-bildung/bildungsveranstaltungen/anmeldung/