Patriarchales Design – Keine Welt für Frauen

Frauen-Diskussionsabend mit Brigitte Klass. - LADIES ONLY! -

Wann

03.05.2022 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In der patriarchalen Welt ist der Mann der „Normalfall“, die Dinge sind nach seinen Bedürfnissen ausgerichtet und organisiert: Es bedurfte z.B. jahrelanger Kämpfe, bis Bordsteinkanten nicht nur für Autos, sondern auch für Kinderwagen- oder Rollstuhlfahrer*innen abgesenkt wurden. Die gesamten Sicherheitssysteme in Autos sind auf eine Person von 1,77 m und 77 kg ausgerichtet. In Schutzwesten bei Polizei und Militär war kein Platz für einen Busen vorgesehen. Medikamente werden fast ausschließlich an Männern getestet, „weil die Hormonschwankungen von Frauen jedes vernünftige Testergebnis kaputt machen“. Erst seit 2004 gibt es von der WHO zumindest die Empfehlung, auch Frauen in die Testreihen miteinzubeziehen. Bestimmt können wir hier in der Diskussion noch viele Beispiele finden.

Diese Ausrichtung auf den Normalmann führt in der Forschung zu einer riesigen Datenlücke, was die Bedürfnisse von Frauen betrifft (female data gap). Gerade unter dem Vormarsch von „künstlicher Intelligenz“ hat das fatale Folgen, weil viele Algorithmen an männlichen Datensätzen trainiert werden. So sondern bei der Auswertung von Vorstellungsgesprächen so trainierte Algorithmen Frauen aus, weil sie sich anders verhalten, als das Programm gelernt hat.

Referentin: Brigitte Klass

Wir freuen uns, wenn Sie / Ihr weiterhin die 3G- und Hygiene-Regeln einhaltet.
Aufgrund der begrenzten Platzanzahl ist eine Anmeldung weiterhin erbeten per E-mail an Frauen_Diskussionsabend_F@t-online.de