Radtour durch die Grüne Lunge

erstellt von Transition Town Frankfurt — zuletzt geändert 2021-10-01T15:22:32+01:00
Die Radtour hat das Ziel, sich vor Ort und gemeinsam ein Bild von den geplanten Quartieren und von der „neuen, grünen Mitte“ zu machen.
  • Wann 03.10.2021 ab 11:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Abenteuerspielplatz Günthersburgpark, Wetteraustr. 41
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Frankfurt wächst, Wohnraum wird gebraucht. Zwischen dem Nordend, Bornheim und Seckbach soll deshalb ein neues Stadtviertel mit 4000 – 5000 Wohneinheiten entstehen. Dieses neue „Quartier“ soll entlang einer Parklandschaft gebaut werden, die es so noch gar nicht gibt: der „neuen grünen Mitte“. Voraussetzung für die „neue grüne Mitte“ ist die Einhausung der Autobahn 661, die – wenn das Bauprojekt 2024 verabschiedet wurde - unter einem begrünten Deckel verlaufen soll. Dann allerdings ausgebaut und sechsspurig.

Wenn gebaut wird, wie geplant, wird Gartenland zu Bauland werden, Beton wird gegossen, Autoinfrastrukturen wird viel Raum eingeräumt werden. Börsennotierte Projektentwickler für Wohnimmobilien treten auf den Plan. 

Vieles deutet darauf hin, dass am Ende der aktuellen Planungen kein klimagerechtes, ökologisches Frankfurt stehen wird.  

Die Dokumentation der Ist-Stände mit Fotos ist gewünscht.