„Rechtspopulismus, Rechtsextremismus – Soziale Arbeit“

erstellt von Frankfurt University of Applied Sciences — zuletzt geändert 2019-06-22T20:59:35+01:00
Vortrag von Prof. Dr. Micha Brumlik. Anschließend Konzert "1 Millionen gegen Rechts" mit Strom und Wasser. Eröffnungsveranstaltung des Studientags „Rechtsextremismus“.
  • Wann 04.07.2019 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo FRA-UAS (FH), Audimax
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Prof. Dr. Micha Brumlik (Goethe-Universität) wird unter dem Titel „Rechtspopulismus, Rechtsextremismus – Soziale Arbeit“ aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen reflektieren, das Erstarken rechter Gruppierungen in diesem Zusammenhang kommentieren sowie Folgen und Aufgaben der Sozialen Arbeit diskutieren.

Die Veranstaltung ist öffentlich und ohne Anmeldung zugänglich.

Konzert "1 Millionen gegen Rechts" mit Strom und Wasser
An den Vortrag schließt sich ein öffentliches Konzert der Band Strom & Wasser auf dem Campus der Frankfurt University of Applied Sciences an. Die „Ska-Punk-Polka-Randfiguren-Rock Liedermacher-Band aus Kiel“ ist zu 100 Konzerten in 100 Städten unterwegs, um so eine Million Euro zur Unterstützung von soziokulturellen Zentren und selbstverwalteten Jugendhäusern in Sachsen, Thüringen und Brandenburg zu sammeln. Viele der Einrichtungen fürchten Schließungen oder Umgestaltungen durch die kommunalen Kulturgremien, in denen mittlerweile oft rechte Mandatsinhaber*innen mitentscheiden und so Zugriff auf die Gestaltung und Finanzen der Kinder- und Jugendarbeit erhalten. Die Jugendzentren bilden einen Gegenpol zum Beispiel zu Freizeiten, die von der Identitären Bewegung angeboten werden, organisieren kulturelle Veranstaltungen und bieten Kindern und Jugendlichen selbstverwaltete Räumen, in denen sie mitgestalten können.