Résistance à la française

by Haus am Dom veröffentlicht 01.09.2023 , zuletzt geändert 23.09.2023

Konzertperformance mit Liedern aus der Operette „Le Verfügbar aux Enfers“ von Germaine Tillion, geschrieben im KZ Ravensbrück.

Wann

23.09.2023 von 20:00 bis 21:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Haus am Dom, Domplatz 3

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Mit

  • Annick Moerman, Sängerin
  • 
Myriam Tancredi, Schauspielerin
  • Ying Jin-Labutin, Klavier

Im Frauen- KZ Ravensbrück entstand 1944 heimlich eine Operette. Geschrieben wurde sie von Germaine Tillion, einer später berühmten französischen Anthropologin und Resistance-Kämpferin, versteckt in einem Kleiderkasten während zweier Wochen, verborgen von ihren weiblichen Mitgefangenen. Tillion verwendete unter dem Titel „Le verfügbar aux Enfers“ populäre Operettenmelodien, Kunstlieder und Chansons, die sie mit ihren inhaftierten “Kolleg*Innen“ umtextete zu einer spöttisch – makabren Abrechnung mit den Lebens- und Todesumständen im KZ Ravensbrück und dessen Betreiber*Innen.

Im Mittelpunkt der Konzertperformance stehen 10 Lieder aus der Operette von Tillion u.a. “Le Sabotage“, in denen zur Sabotage gegen das totalitäre Lagersystem aufgerufen wird. Gesungen werden sie mit frech- provokantem Unterton von Annick Moerman, einer Sängerin mit langjähriger Chansons- und Opernerfahrung, begleitet von der chinesischen Pianistin Ying- Jin- Labutin. Eine Sprecherin ( Myriam Tancredi) stellt in ihren Kommentaren für die Zuschauer*innen die historischen und gedanklichen Bezüge zu Tillions Liedern her.

Sprache: Deutsch, Lieder auf Französisch (mit deutschem Untertitel).

Ein Projekt von Annick Moerman mit Unterstützung von artes e.V.

Fr 22. September 2023 und
Sa 23. September 2023, je 20:00–21:30 Uhr

Eintritt: 15 € / 12 €
Tickets über unser Ticketsystem