Rettet wenigstens die Kinder.

erstellt von Deutsche Nationalbibliothek — zuletzt geändert 2018-11-13T10:37:30+01:00
Kindertransporte aus Frankfurt am Main - Lebenswege von geretteten Kindern. Buchvorstellung. Etwa 20.000 jüdische Kinder aus Deutschland, Österreich und der Tschechoslowakei wurden nach dem Novemberpogrom 1938 nach Großbritannien und in andere Länder gebracht und somit gerettet.
  • Rettet wenigstens die Kinder.
  • 2018-11-20T19:00:00+01:00
  • 2018-11-20T23:59:59+01:00
  • Kindertransporte aus Frankfurt am Main - Lebenswege von geretteten Kindern. Buchvorstellung. Etwa 20.000 jüdische Kinder aus Deutschland, Österreich und der Tschechoslowakei wurden nach dem Novemberpogrom 1938 nach Großbritannien und in andere Länder gebracht und somit gerettet.
  • Wann 20.11.2018 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Deutsche Nationalbibliothek, Adickesallee 1
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Ein Team von sieben Autorinnen hat in Zusammenarbeit mit dem Projekt Jüdisches Leben in Frankfurt zahlreiche Biographien von Kindertransportkindern erforscht, aufgeschrieben und zusammengestellt.

Anschaulich zeigen diese Lebensgeschichten, wie sich die Politik der Nationalsozialisten auf das Leben der Kinder auswirkte und wie die erzwungene Flucht aus Deutschland und die meist endgültige Trennung von den Angehörigen ihr weiteres Leben prägte.

Bei der Auswahl der Biographien fand eine Vielfalt von Schicksalen Berücksichtigung, verschiedene Fluchtländer, unterschiedliche Erfahrungen der Kinder in diesen Ländern, unterschiedliche Schicksale der Familienangehörigen und auch die Wiederbegegnung mit der früheren Heimat, sei es als Soldat der alliierten Armeen, sei es, um dort dauerhaft zu leben oder um Frankfurt zu besuchen.

Ebenfalls werden in dem vorliegenden Buch Helfer und Hilfsorganisationen wie die B'nai B'rith und die Quäker gewürdigt.

Um Anmeldung wird gebeten: www.dnb.de/veranstaltungfrankfurt

Eine Veranstaltung des Deutschen Exilarchivs 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek in Kooperation mit dem Projekt Jüdisches Leben in Frankfurt am Main.