Rojava Revolution verteidigen – Gerechtigkeit für Suruc

erstellt von IAB Internationalistisches Aktionsbündnis Frankfurt — zuletzt geändert 2022-07-12T11:01:05+02:00
Demonstration: Kampf dem türkischen Faschismus!
  • Wann 20.07.2022 ab 18:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Bockenheimer Warte
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Am 20.07.22 ist der 7. Jahrestag des Massakers von Suruç, bei dem 33 Menschen durch einen Selbstmordanschlag des IS ermordet wurden. Die meisten von ihnen waren Jugendliche. Sie wollten beim Aufbau von Kobanê helfen, nachdem die Stadt erfolgreich von YPJ und YPG gegen die faschistischen IS-Banden verteidigen konnten.

Die Entscheidung nach Kobane zu gehen, war die internationalistische Antwort auf die Verteidigung der Rojava Revolution. Die Rojava Revolution, welche 19.07.2012 begann, ist die Hoffnung der Völker in Kurdistan für eine demokratische, antipatriarchale und bessere Welt.
Doch diese Revolution ist weiterhin verschiedenen Bedrohungen ausgesetzt. In dieser Zeit, wo sich Kriege und Krisen weltweit zuspitzen, wie in der Ukraine, plant auch der NATO-Staat Türkei einen weiteren Angriffskrieg gegen Rojava.

Auch die Zustimmung der Türkei zum NATO-Beitritt Finnlands und Schwedens, mit der Verstärkung der Verfolgung der kurdischen Befreiungsbewegung, ist eine Vorbereitung für diesen Angriffskrieg.

Lasst uns am 20.07. den internationalistischen Charakter der Gefallenen von Suruç gegen den faschistischen türkischen Staat und seinen Angriffskrieg auf Kurdistan auf die Straße gehen. Lasst uns außerdem im 10. Jahr der Rojava Revolution diese als Perspektive für eine bessere Welt aufzeigen.

Verteidigen wir die Rojava Revolution!
Gerechtigkeit für Suruç!
Kampf dem türkischen Faschismus!
Hoch die internationale Solidarität!