Runter mit den Preisen!

erstellt von Die Preise müssen runter Ffm — zuletzt geändert 2022-11-12T14:17:34+02:00
Am Samstag organisieren wir unsere erste Kundgebung im Gutleut!
  • Wann 19.11.2022 ab 12:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Schönplatz (am Hauptbahnhof)
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Wir konzentrieren uns auf das Thema Preise, weil sich in der Verteuerung der Lebenshaltungskosten die Krise für die meisten Menschen unmittelbar ausdrückt. Wohnen, Essen, Heizen, Mobilität, all das wird kontinuierlich teurer, ohne dass die Einkommen steigen.

Am Beispiel der Preise lässt sich aber auch zeigen, dass die aktuellen Preissteigerungen mit einer kapitalistischen Profitlogik und der Art und Weise, wie in dieser Gesellschaft der Wohlstand verteilt wird, zusammenhängen.

Sie steigen nicht einfach, weil das eben so sein muss, sondern sie werden erhöht. Eine Politik gegen Preissteigerungen muss sich daher auch immer explizit als eine Politik der Umverteilung von oben nach unten verstehen. So verstanden zielt sie darauf ab, Gewinne von Unternehmen zu beschneiden, statt sie staatlich zu subventionieren, sowie perspektivisch auf eine Vergesellschaftung der Konzerne und eine Überwindung der kapitalistischen Profitlogik.