»Schutz vor Corona braucht ein Zuhause«

erstellt von „Eine Stadt für Alle!" — zuletzt geändert 2020-04-24T19:22:31+01:00
Aktion von „Eine Stadt für Alle!": Das Hotel Sofitel an der Alten Oper nimmt wohnungslose und schutzsuchende Menschen auf - sei dabei! ### Seebrücke Frankfurt ruft zu zwei weiteren Aktionen auf.
  • Wann 25.04.2020 ab 14:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Hotel Sofitel + Haus der Jugend + Hotel Fleming's
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Das Hotel Sofitel an der Alten Oper öffnet symbolisch seine Türen für Wohnungslose und Geflüchtete. Stellt Euch an der neuen Außen-Rezeption an und kommt mit Koffern und Umzugskartons. Mit dem symbolischen Einzug machen wir unsere Forderung sichtbar: Leerstehende Hotelzimmer, Ferienwohnungen und Mikro-Apartments müssen jetzt sofort für Menschen geöffnet werden!

In der Schlange vor der Außen-Rezeption stehen wir mit Rücksicht auf die aktuelle Situation mit einem Abstand von 2 Metern zueinander. Wir halten alle Maßnahmen zum Gesundheitsschutz ein (Abstand, Mundschutz, Handschuhe). Trotz und gerade wegen der Corona-Krise wollen wir nicht auf Aktionen im öffentlichen Raum verzichten. Denn um Zuhause zu bleiben, braucht man erst mal ein Zuhause!

#OpenTheHotels #LeaveNoOneBehind #Mietenwahnsinn #StadtFürAlle

Unsere Forderungen in Kurzform:

Recht auf Wohnen für Alle – unabhängig vom Aufenthaltsstatus, das heißt:

  • Sofortige Freigabe von leerstehenden Hotelzimmern und Wohnungen an Wohnungslose und Schließung aller Sammelunterkünfte
  • Staatliche Zuschüsse für Hotels nur unter der Bedingung einer sofortigen Öffnung für Wohnungslose und Geflüchtete
  • Vollwertige Wohnungen für Alle statt beengte Unterbringung
  • Wohnraum darf keine Ware sein

--------------------------
Seebrücke Frankfurt:

Ergänzend zum Treffpunkt um 14 Uhr an der Alten Oper mobilisieren wir in Absprache mit "Eine Stadt für Alle!" zu zwei weiteren Kundgebungen:

Treffpunkt 1: 14:00 am „"Haus der Jugend“, Deutschherrnufer 12 (max. 30 Teilnehmer*innen)

Treffpunkt 2: 14:00 am „"Hotel Fleming's" Selection“, Eschenheimer Tor 2 (max. 50 Teilnehmer*innen)

Aus Rücksicht auf die aktuelle Situation halten wir 2 Meter Abstand und achten auch auf alle weiteren Maßnahmen zum Gesundheitsschutz (Mundschutz, Handschuhe und maximale Teilnehmer*innen-Anzahl)