Schwarz und Frau - Gedanken zur postkolonialen Gesellschaft

Buchvorstellung und Lesung von und mit Tsitsi Dangarembga. Auch online

Wann

08.03.2023 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Campus Westend, Eisenhower-Rotunde am Norbert-Wollheim-Platz

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Für die deutsche Buchpremiere von "Schwarz und Frau - Gedanken zur postkolonialen Gesellschaft" (Quadriga Verlag) kommt Tsitsi Dangarembga, simbabwische Bestseller-Autorin, Filmemacherin, Friedenspreisträgerin und eine der wichtigsten Stimmen des afrikanischen Kontinents, nach Frankfurt.

Tsitsi Dangarembga setzt sich für Freiheitsrechte in ihrer Heimat ein. 2020 wurde sie verhaftet, weil sich die Autorin einer regierungskritischen Demonstration angeschlossen hatte. In dem Prozess, der 2022 folgte, warfen ihr die Richter Gewalt, Friedensbruch und Bigotterie vor. Das Gericht verurteilte sie zu einer Bewährungsstrafe, nachdem sie über 30-mal vor Gericht erscheinen musste.

Mit der ZEIT-Redakteurin Andrea Böhm spricht sie über ihr hochpolitisches Sachbuchdebüt, das sich dem Kampf für soziale Gerechtigkeit widmet.

Die Schauspielerin Sarah Grunert (Schauspiel Frankfurt) liest Auszüge aus der deutschen Übersetzung des Buches.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Eintritt: 12 / 9 / 5 €

Anmeldung, Tickets und Livestream: verlag.zeit.de