Smart City

erstellt von GegenBuchMasse — zuletzt geändert 2018-09-13T13:11:47+01:00
Kritische Perspektiven auf die Digitalisierung in Städten. Lesung mit Ulf Treger. Eine Veranstaltung der GegenBuchMasse 2018.
  • Wann 11.10.2018 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Stern e.V., Platanenallee 1, ASCHAFFENBURG
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

»Smart City« steht für das Versprechen einer erstrebenswerten Zukunft mit hoher Lebensqualität für Alle. Mit der Digitalisierung städtischer Infrastrukturen, der immer umfangreicheren Verknüpfung von Echtzeitdaten und der mobilen Verfügbarkeit von Geoinformationen ist jedoch auch eine Zukunft der Kontrolle von öffentlichen wie privaten Räumen und hoher sozialer und ökologischer Kosten wahrscheinlich.

Die 36 Autor*innen des Buchs untersuchen diese unterschiedlichen Bewertungen der Smart City für die Gegenwart und Zukunft und zeigen wie der Einsatz digitaler Technologien in europäischen Städten diese verändert. Dabei zeigen sie die umkämpften Interessen von IT-Unternehmen, Stadtregierungen und stadtpolitischen Bewegungen die sich um die Fragen drehen: Wer kontrolliert die eingesetzten Technologien? Wem gehören die gewonnenen Daten? Und welchen Beitrag leisten sie für eine partizipative Demokratie und soziale Gerechtigkeit in Städten?

Veranstalter*innen: IL Aschaffenburg & transcript Verlag