Solidarität mit der Ukraine! Frieden in Osteuropa!

erstellt von Bündnis90/Die Grünen Frankfurt — zuletzt geändert 2022-02-22T14:36:31+01:00
Mahnwache in Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und für einen nachhaltigen Frieden in Osteuropa
  • Wann 22.02.2022 ab 18:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Paulsplatz
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Putin, die Regierung Russlands und das russische Militär haben gestern mit der Anerkennung der so genannten Volksrepubliken Donezk und Lugansk und mit der Ankündigung, offiziell russische Truppen in diese Gebiete der Ostukraine zu entsenden, eine weitere Eskalationsstufe in dem seit 2014 andauernden Konflikt ausgelöst. Das macht uns wütend und traurig und zwingt uns Europäer*innen zu einer starken politischen Reaktion. Auch wenn niemand westlich von Putin sich eine weitere militärische Eskalation wünscht, brauchen wir eine starke politische und wirtschaftliche Antwort.

Die russische Drohung ist eine Herausforderung für die Demokratie und unser freies Gesellschaftsmodell. Die Ukrainer*innen kämpfen dafür, ein selbstbestimmter demokratischer Staat zu sein, frei von russischen Einflüssen, und viele Ukrainer*innen schauen dabei auf die Länder der Europäischen Union als Modell, in dem die Rechte jeder*s Einzelnen garantiert sind. Putin und andere autokratische Machthaber sehen dieses Modell als Bedrohung ihrer persönlichen Macht und versuchen deshalb, seine Ausweitung mit Gewalt zu verhindern.

Dem stellen wir uns entgegen.
Kommt zahlreich, haltet auf dem Platz Abstand und beachtet die Maskenpflicht!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Frankfurt
Freie Demokratische Partei Kreisverband Frankfurt

City Team Volt Frankfurt am Main

Christlich-Demokratische Union Kreisverband Frankfurt

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Kreisverband Frankfurt
Europa-Union Frankfurt am Main