Solidaritätskonzert im Treburer Oberwald

erstellt von Flughafen-BI — zuletzt geändert 2018-03-07T11:53:45+01:00
Mehrere AktivistInnen befinden sich seit dem 7. Januar im Treburer Oberwald. Sie haben dort Plattformen in die Bäume gehängt und ein Waldcamp eingerichtet. Am Sonntag findet ein Solidaritätskonzert verschiedener Bürgerinitiativen und Naturschutzverbände im Treburer Waldcamp statt.
  • Solidaritätskonzert im Treburer Oberwald
  • 2018-03-25T14:00:00+02:00
  • 2018-03-25T23:59:59+02:00
  • Mehrere AktivistInnen befinden sich seit dem 7. Januar im Treburer Oberwald. Sie haben dort Plattformen in die Bäume gehängt und ein Waldcamp eingerichtet. Am Sonntag findet ein Solidaritätskonzert verschiedener Bürgerinitiativen und Naturschutzverbände im Treburer Waldcamp statt.
  • Wann 25.03.2018 ab 14:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Oberwald, TREBUR
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Auftakt mit Begrüßung, Rede zum Flughafenausbau und zur Bedeutung des Terminals 3, Auswirkungen auf die Region, Informationen zum Hambacher Forst.

Musikalischer Beitrag von Ralf Baitinger, Bodo Kolbe und Bernd Pirner, unplugged mit Gitarre.

Dazu kommen noch Kaffee, Kuchen, Infomaterial und Kommunikation.

Hintergrund: Nach dem Bau der Startbahn West in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts versprach der damalige Ministerpräsident Börner (SPD) mit den viel zitierten Worten: „Kein Baum wird mehr fallen!“, dass dies das Ende des Flughafenausbaus in Frankfurt sein sollte.

Als wichtige grüne Lunge für das Rhein-Main-Gebiet wurde der Wald um den Flughafen unter den höchsten Naturschutz gestellt. Er wurde zu Bannwald erklärt.

Unter Ministerpräsident Koch (CDU) wurde dieser Schutz aufgehoben. Riesige Waldflächen wurden und werden gerodet, u.a. damit die Nordwest-Landebahn und das Terminal 3 gebaut werden können. Der ehemals geschützte Wald schrumpft weiter und weiter. In unmittelbarer Nähe sollen insgesamt 60 Hektar Bannwald für die Erweiterung des Kiesabbaus der Firma Sehring in Langen abgeholzt werden.

Jetzt sollen im Treburer Oberwald ca. 20 Hektar Wald für einen neuen Autobahnanschluss bei Zeppelinheim für die Anbindung des Terminals 3 gefällt werden. Der Bau des dritten Terminals wurde wegen mangelnden Bedarfs immer wieder verschoben. Die schwarz-grüne Landesregierung hat eine Entgeltordnung genehmigt, die mittels Rabatte bei den Flughafengebühren bewußt Billigflieger wie RyanAir anlockt und so nun weiteres klimaschädliches Luftverkehrswachstum generiert.

Wegbeschreibung siehe hier:

http://www.flughafen-bi.de/termine/2018/Wegbeschreibung%20Waldcamp.pdf