Solidaritätskundgebung: Freiheit für Prof. Dr. Şebnem Korur Fincancı

Die Präsidentin des türkischen Ärzteverbandes (TTB), Prof. Dr. Şebnem Korur Fincancı wurde am 26. Oktober 2022 in Istanbul von einer „Anti-Terror-Einheit" in Gewahrsam genommen und nach Ankara verschleppt. Am nächsten Tag wurde sie von der Generalstaatsanwaltschaft in Ankara festgenommen bzw. in die Frauenhaftanstalt in Sincan/Ankara gesteckt.

  • Solidaritätskundgebung: Freiheit für Prof. Dr. Şebnem Korur Fincancı
  • 2022-11-10T18:00:00+01:00
  • 2022-11-10T23:59:59+01:00
  • Die Präsidentin des türkischen Ärzteverbandes (TTB), Prof. Dr. Şebnem Korur Fincancı wurde am 26. Oktober 2022 in Istanbul von einer „Anti-Terror-Einheit" in Gewahrsam genommen und nach Ankara verschleppt. Am nächsten Tag wurde sie von der Generalstaatsanwaltschaft in Ankara festgenommen bzw. in die Frauenhaftanstalt in Sincan/Ankara gesteckt.
Wann

10.11.2022 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Römerberg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die türkische Staatsanwaltschaft wirft durch das Ermittlungsverfahren gegen die international hochgeachtete Rechtsmedizinerin und Menschenrechtsverteidigerin „Propagandatätigkeit für eine terroristische Vereinigung" vor. Die Generalstaatsanwaltschaft hat beim Zivilgericht in Ankara auch einen Antrag auf Entlassung der Präsidentin des Verbandes der Ärztekammern der Türkei gestellt. 

Zuvor war die renommierte Rechtsmedizinerin in einem Interview bei der kurdischen „Medya TV" zum Einsatz von chemischen Waffen gegen die PKK-Kämpfer im Nordirak durch türkische Einsatzkräfte befragt worden. Sie forderte in diesem Interview ausdrücklich solche Vorwürfe entsprechend der internationalen Standards unabhängig untersuchen bzw. feststellen zu lassen. Der türkische Präsident Erdogan warf ihr daraufhin Verunglimpfung der Streitkräfte und Beleidigung ihres Landes vor, wonach sie regelrecht politisch gelyncht und ein paar Tage später willkürlich angeklagt wurde.

Zeitgleich dazu wurden dutzende kurdische und türkische kritische Journalist*innen in verschiedenen Städten festgenommen. Auch ihnen wird der Landesverrat vorgeworfen, weshalb sie auch nun in Untersuchungshaft sitzen. Einige von diesen Journalist*innen berichteten sogar von Misshandlungen. 

Die Festnahme von Prof. Dr. Fincancı und kritischen Journalist*innen wird von zahlreichen demokratischen Organisationen in der Türkei und International bereits als ein weiterer Versuch des faschistoiden AKP/MHP Regimes, jegliche demokratische Opposition mundtot zu machen, eingestuft.

Als anti-nationalistisch und demokratisch gesinnte Menschen und Vereinigungen hier in Frankfurt am Main, fordern wir die sofortige Freilassung von Menschenrechtlerin und Freiheitskämpferin Şebnem Korur Fincancı und linken Journalist*innen, die ebenfalls während dieser nationalistischen Lynchkampagne festgenommen wurden und ungerechterweise angeklagt werden. 

Freiheit für Prof. Dr. Şebnem Korur Fincancı! 

Freiheit für kurdische und türkische kritische Journalist*innen! 

-  Wir fordern die sofortige Freilassung von Prof. Dr. Şebnem Korur Fincancı! 
-  Wir fordern die sofortige Freilassung von progressiven Journalist*innen!

-  Wir fordern von der Weltöffentlichkeit, für die strikte Einhaltung der Meinungsfreiheit und Menschenrechte in der Türkei, den politischen Druck auf das AKP/MHP Regime zu erhöhen! 

Erstunterzeichner/Aufrufer: Ortverbände von ATIF, ADHF, AGIF, BIR-KAR