Sommerfest im Klapperfeld

erstellt von »Faites votre jeu!« — zuletzt geändert 2018-07-25T09:30:54+01:00
Die Initiative »Faites votre jeu!« feiert ihr zehnjähriges Bestehen mit Open Air / Sommer & Sonne / Konzerte & Auflegerei / Leckere Cocktails & Kalte Getränke / Süsse & Salzige Snacks / Rundgänge durch den Knast / Workshops & Infostände / Kinderprogramm / Tombola ...
  • Sommerfest im Klapperfeld
  • 2018-08-04T15:00:00+02:00
  • 2018-08-04T23:59:59+02:00
  • Die Initiative »Faites votre jeu!« feiert ihr zehnjähriges Bestehen mit Open Air / Sommer & Sonne / Konzerte & Auflegerei / Leckere Cocktails & Kalte Getränke / Süsse & Salzige Snacks / Rundgänge durch den Knast / Workshops & Infostände / Kinderprogramm / Tombola ...
  • Wann 04.08.2018 ab 15:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Faites votre jeu!, Klapperfeldstr. 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Hausbesetzer*Innen gehen in den Knast ...

... titelte die Frankfurter Rund­schau am 06.02.2009. Etwa ein halbes Jahr zuvor, in der Nacht vom 2. auf den 3. August 2008 hatte die In­itiative »Faites votre jeu!« ein ehemaliges Jugendzentrum in Bockenheim besetzt, um dort ein autonomes Zentrum aufzubauen. Anfang 2009 drohte die Stadt Frankfurt mit Räumung. Nach langen Verhandlungen wurde ein Ersatzobjekt angebo­ten: das ehemalige Polizeigefängnis Klapperfeld.

Da das Gefängnis von 1886 bis 2002 durch alle Phasen der deutschen Geschichte hindurch als solches betrieben wurde, war klar: Eine Nutzung, ohne eine Auseinandersetzung mit dieser Geschichte zu führen, war für die Initiative ausgeschlossen – und so begannen noch während der Verhandlungen die ersten Recherchen.

Im August 2009 eröffnete dann, kurz nach dem Einzug von »Faites votre jeu!«, der erste Teil der Dauerausstellung zur Geschichte des Klapperfelds. Die Ausstellung wurde und wird im Laufe der Zeit erweitert, sie ist öffentlich zugänglich und es finden Führungen statt.

Gleichzeitig ist das Gebäude ein autonomes Zentrum. Die Räume werden für kri­tische, politische, künstlerische und kulturelle Arbeit genutzt. Selbstorganisiert finden unterschiedlichste Veranstaltun­gen statt: von Lesungen, Vorträgen und Diskussions­veranstaltungen über Ausstellungen, Lesungen und Theateraufführungen bis hin zu Barabenden, Konzerten und Partys.

Das möchten wir mit euch feiern!

Wir möchten, dass sich bei uns alle wohl fühlen können. Auf antisemitisches, rassistisches, sexistisches, homophobes oder transphobes Verhalten haben wir keinen Bock. Wem das nicht passt, der fliegt raus!