Sperrbatzen-Krawall und Wachensturm

erstellt von Institut für Stadtgeschichte — zuletzt geändert 2019-03-01T10:49:08+01:00
Politische Kriminalität in und um Frankfurt 1800-1850. Vortrag von Dr. Andreas Eichstaedt, Frankfurt am Main.
  • Wann 18.03.2019 ab 18:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Karmeliterkloster, Münzgasse 9, Dormitorium
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Der Vortrag gilt zeitlich dem sogenannten Vormärz und der Revolution von 1848 in Frankfurt am Main. Betrachtet werden politisch motivierte Straftaten, wie zum Beispiel der Sperrbatzen- Krawall oder der Wachensturm in der Freien Stadt Frankfurt, die sich 1837 den Wahlspruch „Stark im Recht“ gab. Gingen Staat und Justiz tatsächlich so stark mit dem Recht um?

Ebenso werden auch Konflikte an den Grenzen Frankfurts miteinbezogen, wie die Zollkrawalle an der Mainkur. Auch das Strafverfahren gegen Henriette Zobel, und das Exempel, welches an ihr statuiert wurde, werden Thema sein.

Veranstalter: Gesellschaft für Frankfurter Geschichte e. V. (GFG) / Institut für Stadtgeschichte.

Eintritt: 4 €, ermäßigt 3 €, frei für GFG-Mitglieder (mit Ausweis)