Stolperstein für ein Eintracht-Mitglied

erstellt von Eintracht Frankfurt Museum — zuletzt geändert 2019-06-18T20:03:47+02:00
Wir verlegen gemeinsam mit dem Künstler Gunter Demnig und der Stolpersteininitiative Frankfurt einen Stolperstein für das Eintracht-Mitglied Max Neumann.
  • Wann 25.06.2019 ab 14:45 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Rhönstraße 2
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Kapellmeister Max Neumann, der seit 1928 Mitglied bei der Eintracht war und bei Vereinsfeierlichkeiten oft die künstlerische Leitung übernahm, floh vor den Nazis nach Frankreich und überlebte den Krieg in einem Versteck.

Stolpersteine erinnern an Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt und ermordet wurden.

Abends begrüßen wir im Eintracht-Museum den Historiker Dr. Henry Wahlig aus dem DFB-Museum Dortmund. Er berichtet über jüdische Sportler in Deutschland und ihre Schicksale während des Nationalsozialismus.

Projektreihe „Frankfurt – Theresienstadt – Eine Spurensuche“
Mit dieser Veranstaltungsreihe möchten wir uns auf eine Spurensuche begeben, welche an einem Ort endet, an dem auch Eintrachtler eingesperrt, entrechtet und ermordet wurden, und der doch auch eine Fußballgeschichte hat: Theresienstadt. Begleitet werden wir von einem Zeitzeugen: Helmut Sonneberg, langjähriges Vereinsmitglied und bei der SGE als „Sonny“ bekannt, wurde 1945 nach Theresienstadt deportiert.