Tanzdemo gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen

erstellt von Frauenreferat — zuletzt geändert 2019-01-31T17:13:11+01:00
Zeigt Gesicht und setzt ein Zeichen gegen Sexismus und Diskriminierung! Weltweit tanzen am V-Day Menschen die Choreographie von »Break the Chain« – »Zerreißt die Ketten«. Musik: Female-SAMBA-Flash-MOB unter Leitung von Anne Breick.
  • Wann 14.02.2019 ab 17:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo vor der Katharinenkirche, Hauptwache
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Das Tanzen im öffentlichen Raum steht hier für Stärke, Kraft und Solidarität. Für Freiheit statt Ohnmacht. Am 14. Februar lädt deshalb das Frauenreferat gemeinsam mit einem Frankfurter Aktionsbündnis zu einer Tanzdemo vor der Katharinenkirche.

Das Bündnis besteht 2019 aus: Amt für multikulturelle Angelegenheiten, Beratungsstelle Frauennotruf, Broken Rainbow e.V., Deutscher Olympischer Sportbund, Feministische Mädchenarbeit FEM Mädchenhaus e.V., FIM Frauenrecht ist Menschenrecht e.V., Forward Germany e.V., Frauenhäuser Frankfurter Verein, Frauen helfen Frauen e.V., Frauen in Bewegung e.V., Frauenreferat der Stadt Frankfurt, Frauenverband Courage, Infrau e.V., Lesben Informations- und Beratungsstelle (LIBS) e.V., Polizeipräsidium Frankfurt, Präventionsrat der Stadt Frankfurt, Terre des Femmes Städtegruppe Rhein-Main, Verein zur beruflichen Förderung von Frauen (VbFF) e.V.

Der »V-Day – One Billion rising« ist ein weltweiter Aktionstag, der 2012 ins Leben gerufen wurde, um das Ausmaß von Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufzuzeigen und dagegen zu protestieren. Eine »Milliarde« (One Billion) bezieht sich auf eine UN-Statistik, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer schweren Körperverletzung werden. Das ist ein Drittel aller Frauen weltweit, eine Milliarde Frauen. Mittlerweile beteiligen sich 190 Länder mit tausenden von Aktionen. Es ist eine der größten Kampagnen weltweit.