Tempolimit jetzt! Straßentheater mit Straßenblockade

erstellt von Bündnis Tempolimit FFM — zuletzt geändert 2022-09-25T09:01:02+01:00
Von der Alten Oper über den Liebfrauenberg bis zur Konstablerwache! Solang' die FDP nicht reagiert, wird von uns die Gass' blockiert!
  • Wann 30.09.2022 ab 16:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Alte Oper
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die notwendige ökosoziale Transformation der Bundesrepublik mit dem Ziel, das 1,5-Grad-Klima-Ziel einzuhalten, steht immer noch am Anfang. Um so fragwürdiger ist es für uns als Bürger, dass die Politik erste, einfach umzusetzende Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen, wie zum Beispiel ein bundesweites Tempolimit, nicht umsetzt.

In dem Koalitionsvertrag wurde die Maßnahme aufgrund der Blockade der FDP nicht aufgenommen. Selbst vor dem Hintergrund des aktuellen Ukraine-Krieges verweigert sich die FDP weiter. Als Gründe werden Freiheitseinschränkungen und mangelnde Wirksamkeit hervorgehoben.

Dabei hat das Bundesverfassungsgericht zu Recht betont, dass unsere heutige Freiheit keinesfalls unabhängig von der Freiheit unserer Nachkommen, unserer Kinder und Enkel, betrachtet werden darf.

So kommt eine aktuelle Studie des Umweltbundesamtes zu dem Ergebnis, dass in Deutschland jährlich 2,1 Milliarden Liter fossile Kraftstoffe eingespart werden könnten, wenn auf Autobahnen Tempo 100 und außerorts Tempo 80, in der Stadt Tempo 30 gelten würde. Und dies bei sehr geringen Umsetzungskosten!

Beim jüngsten ARD-Deutschland-Trend sprachen sich 57 Prozent der Befragten für ein befristetes Tempolimit auf Autobahnen aus, 38 Prozent lehnten es ab.

Es ist also mehr als dringlich, der Blockade der FDP als mündige, ihre Verantwortung wahrnehmende Bürger*Innen deutlich entgegen zu treten!

Das Bündnis „Tempolimit FFM“ tut dies zum zweiten Mal am 30.9.22, beginnend um 16.00 Uhr an der Alten Oper. Wir nutzen dazu die „Instrumente“ Straßentheater und Straßenblockade (Hochstraße und Börsenstraße). Wir marschieren über den Rathenauplatz und Liebfrauenberg zur Konstablerwache, wobei wir den Marsch mit weiteren Straßentheater-Einlagen mehrmals unterbrechen.

Bündnis Tempolimit FFM:
Omas gegen rechts, Grandparents4Future Ffm, People4Future Ffm, Christians4Future Ffm, Attac, AUA (Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn), BUND, Bürgerinitiative Riederwald, Frankfurt 22, Greenpeace, Grüne Lunge, VCD