Theaternachlese: Das siebte Kreuz

Die Flucht des Lagerhäftlings Georg Heisler zeigt die Schrecken der späten 30er Jahre zwischen Mainz und Frankfurt. Die Lieder aus Schu­berts „Winterreise“ geben dem Schicksal des Fliehenden den weiten Hallraum der Romantik. Der Chor verlängert die Erzähl­stimme des Romans hin zum antiken Theater: Er markiert den tragischen Aus­schluss des Einzel­nen aus der Gemeinschaft.

  • Theaternachlese: Das siebte Kreuz
  • 2018-04-23T19:30:00+02:00
  • 2018-04-23T23:59:59+02:00
  • Die Flucht des Lagerhäftlings Georg Heisler zeigt die Schrecken der späten 30er Jahre zwischen Mainz und Frankfurt. Die Lieder aus Schu­berts „Winterreise“ geben dem Schicksal des Fliehenden den weiten Hallraum der Romantik. Der Chor verlängert die Erzähl­stimme des Romans hin zum antiken Theater: Er markiert den tragischen Aus­schluss des Einzel­nen aus der Gemeinschaft.
Wann

23.04.2018 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Haus am Dom, Domplatz 3

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Dafür ist die Bühne leer: nur Körper, Blicke, Stimmen, Berührung – ein Ort, der überall sein kann. Fern im Exil versetzt sich Anna Seg­hers zurück in ihre Heimat.       

Mit: 

· Konstantin Küspert, Dramaturg Schauspiel Frankfurt

· Mitglieder des Ensembles

· Wilhelm von Sternburg, Autor und Journalist

· Dr. Stefan Scholz, Theologe, KARM

· Dr. Lisa Straßberger, Literaturwissenschaftlerin, KARM

Eintritt frei

Kooperation:
· Schauspiel Frankfurt
· Frankfurt liest ein Buch e.V.