Treffen zur Ostermarsch-Vorbereitung

Über eure Ideen und Anregungen freuen wir uns.

Wann

15.02.2023 ab 18:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69/77

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Nach unserem Vorbereitungstreffen am 11. Januar 2022 haben wir den Aufruf zum Frankfurter Ostermarsch in einer kleineren Redaktionskommission erarbeitet. Dabei haben wir uns darauf verständigt, den Versuch zu unternehmen, angesichts der gefährlichen Ausweitung des Ukraine-Krieges, die Aktionen zu Ostern stärker öffentlich wahrnehmbar zu gestalten.

Dazu sollten wir in den nächsten Wochen Ideen entwickeln, wie wir wieder den Frieden auf die Straße und in die Köpfe der Menschen bringen. Neben Frankfurt soll es wieder Unterstützung für weitere Aktionen zu Ostern in Hessen - Bruchköbel (Karfreitag), Mainz/Wiesbaden, Limburg, Erbach/Michelstadt, Gießen, Fulda und in Kassel (alle am Ostersamstag) und Marburg am Ostermontag - geben. Auch weitere regionale Initiativen sollen ermuntert werden, Friedens­aktionen zu Ostern zu organisieren.

Nach dem bisherigen Diskussionsstand sind für Frankfurt wieder am Ostermontag, 10. April 2023 Auftakte in

  • Darmstadt
  • Offenbach
  • Eschborn
  • Frankfurt- Rödelheim
  • Frankfurt- Eckenheim (US-Generalkonsulat)
  • Frankfurt-Niederrad,

geplant.

Von diesen Auftakten soll zum Römerberg demonstriert werden, wo ab 13.00 Uhr die Antikriegskundgebung stattfinden wird.

Der Aufruf zum diesjährigen Ostermarsch soll vor allem über die verschiedenen E-Mail-Verteiler und als Massenflugblatt erscheinen und von Organisationen und Initiativen aber auch von vielen Menschen aus der Friedensbewegung unterschrieben und unterstützt werden. Auch Plakate werden wir wieder organisieren.

Zur weiteren Planung treffen wir uns am Mittwoch, 15. Februar 2023 um 18:30 Uhr im Frankfurter Gewerkschaftshaus (Willi-Richter-Saal).