Verkehrswende Hessen - Sternfahrt

Am Sonntag, 28. August, werden wir die gesammelten Unterschriften im Rahmen eines Verkehrswende-Festivals an den hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir übergeben.

Wann

28.08.2022 ab 12:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Messe, Ludwig-Erhard-Anlage

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Alle guten Dinge sind drei

Zur Anreise gibt es eine große Fahrrad-Sternfahrt – zunächst mit drei Routen von Friedberg, Hanau und Darmstadt nach Frankfurt zum Messe-Kreisel (Friedrich-Ebert-Anlage). Ankunft aller drei Züge zusammen ist für 12 Uhr geplant.

Rauf auf die (Auto)Bahn – (nunmehr umweltfreundlich, mit dem Rad)

Nach einer Stunde Pause geht es um 13 Uhr weiter, direkt auf die Autobahn A648 und weiter übers Frankfurter West-Kreuz. Am Eschborner Dreieck wechseln wir auf die A66 Richtung Wiesbaden und bleiben auf ihr. Wir passieren in ihrem Verlauf das Krifteler Dreieick, das Wiesbadener Kreuz und wechseln an der Abfahrt WI-Erbenheim auf die Schnellstraße Richtung Wiesbadener Innenstadt, wo wir um etwa 16 Uhr in den Reisinger Anlagen (gegenüber Hbf) schon von Verkehrsminister Tarek Al-Wasir auf unserem Verkehrswende-Festival erwartet werden. Hier die ganze Route nach Wiesbaden!

Gefahrene Geschwindigkeiten

Wir planen grundsätzlich, innerhalb geschlossener Ortschaften mit 12 Km/h und Außerorts, auch auf der Autobahn, mit 15 km/h. Dabei reduzieren oder erhöhen Steigungen und Gefälle natürlich etwas. Dies ist eine sehr niedrige Geschwindigkeit, die normalerweise auch Ungeübte länger fahren können. Es sei aber daraufhin gewiesen, dass man aus dem Korso ausscheiden muss, wenn man auch ganz hinten nicht mehr mithalten kann, daher bitten wir sehr darum, dass Eltern mit kleineren Kindern unbedingt vorne starten sollen. Es kann sehr lange dauern, bis man dann nach hinten durch gereicht wird, wenn man man die Geschwindigkeit tatsächlich nicht ganz halten kann, dadurch ist eine lange Teilhabe trotzdem möglich. Kinder sind zu diesem Zweck mit ihren Eltern bitte durchzulassen, damit sie am Start nach vorne kommen können. Hinweis für schnellere Fahrer: Bitte extra hinten in die Route einsteigen und dann beim Überholen Rücksicht nehmen! Ein Fahren vor dem Startfahrzeug der Polizei ist verboten. Wer hinter dem Startfahrzeug fährt, fährt außerhalb des angemeldeten Zuges.

Rückreise

Wir planen keine Sonderzüge und auch die Rückfahrten müssen selbst geplant werden, da jeder da seine eigenen Strategien hat, das wissen wir von den anderen Sternfahrten. Auch wenn das das letzte 9€-Ticket Wochenende ist, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass man mit dem Fahrrad mit jedem Zug einfach so reisen wird können. Wer sich in Wiesbaden daher nach dem Festival noch ein wenig aufhalten will, macht sicherlich nichts falsch – Wiesbaden ist schön!

Verhalten auf der Autobahn

Auf der Autobahn stehen uns alle Fahrspuren zur Verfügung, jedoch nicht der Standstreifen. Die Polizei bittet uns außerdem, einen so großen Abstand zur Mittelleitplanke zu halten, dass sie dort, an der Mittelleitplanke, Kontrollfahrten mit den Krafträdern durchführen kann. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass es ausdrücklich untersagt ist, auf die Leitplanken zu steigen und z. B. Selfies zu machen. Dies wird geahndet und dieses Ahnden ist nicht nur Polizei-Kräften möglich, die man als solche sofort erkennt. Die Polizei bringt uns als Leitung hier ein Stück weit Vertrauen entgegen, daher freuen wir uns, wenn niemand dieses Vertrauen missbraucht. Bei Pannen bitte sofort auf den rechten Standstreifen wechseln. Wenn es nicht möglich ist, das schnell zu reparieren (meist helfen Teilnehmende), gibt es am Ende des Korsos ein oder zwei „Besenwagen“, die Gestrandete samt Fahrrad mitnehmen. Es ist nicht erlaubt, die Autobahn an Stellen zu verlassen, die dafür nicht vorgesehen sind. An manchen Abfahrten wird evtl. nicht die Abfahrt, sondern die Auffahrt zum Abfahren genutzt werden können, aber das sieht man dann schon.

Aktuelle Infos auf https://www.verkehrswende-hessen.de/sternfahrt/