Wald retten – Autobahn stoppen – Verkehrswende jetzt!

erstellt von Bündnis "Dannenröder Wald bleibt! — zuletzt geändert 2020-09-30T17:44:22+02:00
Große Demonstration am Sonntag direkt am Dannenröder Wald
  • Wann 04.10.2020 ab 12:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Dannenrod, direkt am Waldrand
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Der Dannenröder Wald in Hessen ist bedroht: Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und die hessisch Landesregierung wollen die alten Bäume roden – für eine neue Autobahn. Schon ab Anfang Oktober sollen im „Danni“ die ersten Bäume fallen.

Die Klimakrise zeigt: Wir brauchen keine neuen Autobahnen, sondern den konsequenten Ausbau von Schienenverkehr und ÖPNV.  Dafür demonstrieren wir am Sonntag mit tausenden Menschen – coronasicher mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz. 

Gemeinsam fordern wir: Verkehrsminister Scheuer und die hessische Landesregierung müssen den Weiterbau der A49 stoppen und den Dannenröder Wald retten! Wir brauchen eine grundlegende Verkehrswende!

Die Demonstration wird getragen vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland, Fridays for Future, dem Aktionsbündnis „Keine A49“, Campact und den Naturfreunden Deutschlands. 

Bühnenprogramm mit Reden und Musik bis ca. 14 Uhr

Anschließend: geführte Waldspaziergänge im Dannenröder Wald

Anreise: Vom Bahnhof in Stadtallendorf fahren am Sonntag ab 9.30 Uhr Shuttle-Busse direkt nach Dannenrod zum Kundgebungsgelände. Die kostenlosen Shuttle-Busse pendeln den ganzen Tag über zwischen Stadtallendorf und Dannenröder Wald hin und her, die Rückfahrt ist also jederzeit und bis in die Abendstunden hinein möglich.