„Was ist los mit Dir, Europa?"

erstellt von BCC und KunstGesellschaft — zuletzt geändert 2018-11-08T16:50:48+02:00
Eine kritische Bilanz der Europapolitik. Matinee mit Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach. Wieso sind plötzlich nationale und rechtsradikale Strömungen beliebt und tonangebend?
  • Wann 18.11.2018 ab 11:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Wieso erfreut man sich nicht an der gemeinsamen Währung, den gemeinsamen Werten, den (noch) offenen Grenzen? Wieso versinken Politiker im Asylstreit, wieso verlieren sie das Gefühl für die Bedürfnisse der Menschen? Reisst der Brexit den Rest der 27 EU-Mitglieder auseinander?

Friedhelm Hengsbach ist Mitglied im Jesuitenorden und war bis 2006 Leiter des Oswald von Nell-Breuning Institutes für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik an der Frankfurter Hochschule Sankt Georgen. In seinem Buch: “Was ist los mit Dir, Europa. Für mehr Gerechtigkeit, Frieden und Solidarität“ analysiert er die Ursachen der Unzufriedenheit mit Europa, fordert einen Neuanfang, einen Umbau der Institutionen, ein Umdenken der Politik. Man müsse auf nationale und regionale Identitäten achten, zu einem Ausgleich abweichender Interessen kommen – vor allem fordert er mehr Beteiligung der Menschen, um Europa (noch) zu retten.

 

Moderation: Ulrike Holler.

Veranstalter: Business Crime Control e.V. und KunstGesellschaft e.V.

Benefizveranstaltung: Eintritt € 5, mit Frankfurt-Pass oder Kultur-Pass €. Der Erlös dieser Benefizveranstaltung geht an den BCC-Rechtshilfefonds.