Was ist Moral?

erstellt von Philosophiegruppe Säkulare Humanisten — zuletzt geändert 2022-06-06T09:09:47+01:00
Wir treffen uns am Samstag in einem Garten auf dem Lohrberg und diskutieren dann die ersten 3 Kapitel des Buchs „Was ist Moral"
  • Wann 18.06.2022 ab 15:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo in einem Garten auf dem Lohrberg
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Nicht wenige Menschen denken geringschätzig über die Moral. Moralische Ansprüche empfinden sie als lästig, ihre Freiheit einschränkend. Nicht selten setzen sie Moral mit Benimmregeln und sexuellen Verboten gleich. Moral hat tatsächlich etwas mit Verboten zu tun, allgemeiner, mit Pflichten, Normen und Werten, Moral stellt Ansprüche.
Wir, die Philosophiegruppe Säkulare Humanisten, wollen bei unseren nächsten Treffen der Frage nachgehen  Was ist eigentlich Moral?

Und natürlich auch den mit dieser Frage zusammenhängenden Themen wie Willensfreiheit, Trittbrettfahren, amoralisch sein und wem die Moral dient.

Als Diskussionsgrundlage dient uns das Buch „Was ist Moral - Eine ganz kleine Einführung“ von Norbert Hoerster, erschienen bei Reclam 2022, 6 Euro

Interessentinnen und Interessenten erhalten von  gerdschrader@gmx.de weitere Auskünfte und eine Wegbeschreibung.

Veranstalter: Philosophiegruppe Säkulare Humanisten