Weniger Arbeiten, mehr Leben

by Club Voltaire veröffentlicht 23.08.2024

Die neue Aktualität von Arbeitszeitverkürzung. Mit Margareta Steinrücke und Beate Zimpelmann

Wann

16.09.2024 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Arbeitszeitverkürzung ist wieder verstärkt in den Fokus gerückt. Sie bietet nicht nur Lösungen für eine Vielzahl von Herausforderungen, darunter Fachkräftemangel, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie die dringend benötigte Klimawende, ohne die Sorge vor dem Verlust von Arbeitsplätzen, sondern auch neue Perspektiven.
Nach einem Vierteljahrhundert Schweigen ist Arbeitszeitverkürzung wieder in aller Munde. Viele Unternehmen führen die Vier-Tage-Woche ein, die IG Metall fordert für die Stahlindustrie die Vier-Tage-/32-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich. Und immer mehr junge Leute wollen einfach nicht mehr so viel arbeiten, dafür aber sinnvoll, und mit einer geschlechtergerechten Verteilung   auch von Haus- und Sorgearbeit. Ein Neustart in Sachen Arbeitszeitverkürzung ist notwendig, um die Arbeits- und Lebensbedingungen zu verbessern, sie fair und sicher zu gestalten – im Interesse einer lebenswerten Zukunft.

Margarete Steinrücke ist Arbeits- und Geschlechtersoziologin in Bremen und aktiv in der AG ArbeitFairteilen von attac.

Beate Zimpelmann ist Professorin für Politikmanagement und interdisziplinäres Nachhaltigkeitsmanagement an der Hochschule Bremen.