"Wenn die Welt in Stücke fällt"

erstellt von »Das Moltke-Projekt« — zuletzt geändert 2019-04-06T10:46:40+01:00
Szenische Lesung. Anhand verschiedener Quellen beleuchten wir Themen wie Faschismus, Widerstand, Krieg und seine Folgen sowie ihre Bezüge zum Hier und Jetzt.
  • Wann 15.04.2019 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Café KoZ, Campus Bockenheim, Mertonstr. 26
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Berlin Tegel, im Herbst 1944: Der 37 Jahre alte Jurist Helmuth James von Moltke, Mitglied der Führung des Kreisauer Kreises, wartet auf seinen Prozess vor dem Volksgerichtshof­ und auf seine Hinrichtung. Während seiner Haftzeit schreiben er und seine Frau Freya sich fast täglich Briefe. Sie sind politisch, durchdrungen von einer tiefen Religiosität und zeugen von einer beeindruckenden Liebe.

Der Briefwechsel der Eheleute Moltke ist vollständig erhalten. Wir setzen ihn szenisch um und ergänzen ihn um Auszüge aus relevanten zeitgenössischen und modernen Texten. Videosequenzen, Toneinspielungen und kurze Spielszenen machen diese Zeit spürbar. Durch die Gegenüberstellung von zum Teil gegensätzlichen Inhalten wollen wir verdeutlichen, wie leicht es zu einer Katastrophe kommen kann.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Veranstalter: Freies Theater­ensemble »Das Moltke-Projekt«